Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

17. April 2024

135 Jahre Kieler Trinkwasser: Seit 1889 ist das Wasserwerk Schulensee in Betrieb

Am 28. Oktober 1887 beschloss der Magistrat der Stadt Kiel auf Antrag der Wasserkommission, am Schulensee ein Wasserwerk zu errichten. Die Bedingungen: Maschinen, Filter und Klärbassin sollten für 5.000 Kubikmeter pro Tag konstruiert sein. Bereits 1889, also vor 135 Jahren, nahm das Wasserwerk Schulensee den Betrieb auf und eine Erfolgsgeschichte startet.

Anfangs bereitete das Werk knapp 2.000.000 Kubikmeter Kieler Trinkwasser pro Jahr auf. Mittlerweile liefert das Wasserwerk, als eines von vier Wasserwerken im Versorgungsgebiet, knapp sechs Mal so viel Trinkwasser in die Haushalte der Landeshauptstadt und den umliegenden Gemeinden. Insgesamt fließen aus allen Wasserwerken über 17.000.000 Kubikmeter Kieler Wasser jährlich durch das mehr als 1.770 Kilometer lange Leitungsnetz.

Und die Stadtwerke Kiel sorgen weiter vor: Aktuell errichtet der Versorger zwei neue Brunnen, aus denen das Grundwasser gefördert und im Wasserwerk Schulensee in einem rein natürlichen Prozess aufbereitet wird. Derzeit dienen 36 Brunnen im 235 Quadratkilometer großen Versorgungsgebiet für ausreichend Grundwasser aus bis zu 240 Metern Tiefe.

Die große Tiefe und die Abdeckung durch eine Ton-Mergel-Schicht schützen das Grundwasser vor Verunreinigungen und es ist bakteriologisch einwandfrei. Es werden in der Aufbereitung keine Chemikalien zugesetzt und eine Nachbehandlung für Haushaltszwecke ist überflüssig. Diese einwandfreie Qualität bestätigte erst kürzlich die umfangreiche, einmal im Jahr durchgeführte Trinkwasseranalyse der Stadtwerke Kiel.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen