23. Oktober 2024

TOP 10 in Norddeutschland: Stadtwerke Kiel gehören zu Deutschlands besten Ausbildern

Die groß angelegte CAPITAL-Studie kürt die Stadtwerke Kiel erneut zu einem von „Deutschlands besten Ausbildern 2024“. Der Energieversorger erhält im Rahmen der jetzt veröffentlichten Untersuchung fünf von fünf möglichen Sternen im Bereich der Ausbildung. Somit gehören die Stadtwerke Kiel deutschlandweit zu denen, die nachweislich eine herausragende Ausbildung anbieten.

„Fünf von fünf möglichen Sternen erhielten in Norddeutschland in unserer Kategorie „500 bis 2.000 Mitarbeiter“ lediglich neun Unternehmen. Somit gehören wir zur Top 10 im Norden. Und neben der Auszeichnung zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland zählen wir nachweislich auch zu den besten Stadtwerken in Norden“, freut sich Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel, über das Ergebnis der diesjährigen Studie.

Diana Stephan, Personalbereichsleiterin der Stadtwerke Kiel, fügt an: „Mit 24 von 25 möglichen Punkten erzielen wir fast die volle Punktzahl. Das zeigt, dass wir unseren Auszubildenden mehr bieten, als die Rahmenlehrpläne vorsehen. So passen wir unter anderem unsere Schulungen an die Bedürfnisse der jungen Menschen an, um sie auf ihre berufliche Karriere vorzubereiten. Denn wir legen sehr viel Wert auf eine individuelle fachliche Ausbildung und gleichen diese stets an die gesellschaftlichen Entwicklungen an.“

Zum achten Mal riefen Personalexperten der Talentplattform Ausbildung.de zusammen mit Capital alle Unternehmen in Deutschland auf, ihre Ausbildungsstandards evaluieren zu lassen. Ziel der Studie ist es, die Erfolgsfaktoren für die Ausbildung und das duale Studium in Deutschland herauszuarbeiten. Teilnehmen konnten alle Unternehmen, die mindestens fünf Auszubildende oder drei dual Studierende beschäftigen.

 

Hintergrund zur exklusiven Studie: Deutschlands beste Ausbilder 2024

Die Umfrage lief von Mitte März bis Anfang Juni 2024. Insgesamt 501 Personalverantwortliche haben den Fragebogen mit über 90 Fragen ausgefüllt. Die Themenbereiche blieben weiterhin unverändert, so dass eine Vergleichbarkeit gegeben ist. In den Unternehmen, die sich beteiligt haben, arbeiten insgesamt rund drei Millionen Angestellte, mehr als 90.000 Auszubildende und knapp 18.000 dual Studierende.

Die Umfrage ist in fünf Bereiche gegliedert. Die erste Kategorie beleuchtete die Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb. Der zweite Komplex drehte sich um das Thema „Lernen im Betrieb“. Das dritte Segment untersuchte Strategien und Budget für das Ausbildungsmarketing. Die vierte Kategorie bewertete innovative Methoden wie den Umgang mit digitalen Medien und wie die Unternehmen technische Kompetenzen ihrer Auszubildenden in der Praxis einbinden. Im fünften Teil standen die Erfolgschancen der Auszubildenden im Mittelpunkt. Die Unternehmensangaben wurden mit Punkten bewertet, in jeder der fünf Kategorien konnten bis zu fünf Punkte erreicht werden.

 

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen