TOP 10 in Norddeutschland: Stadtwerke Kiel gehören zu Deutschlands besten Ausbildern
Die groß angelegte CAPITAL-Studie kürt die Stadtwerke Kiel erneut zu einem von „Deutschlands besten Ausbildern 2024“. Der Energieversorger erhält im Rahmen der jetzt veröffentlichten Untersuchung fünf von fünf möglichen Sternen im Bereich der Ausbildung. Somit gehören die Stadtwerke Kiel deutschlandweit zu denen, die nachweislich eine herausragende Ausbildung anbieten.„Fünf von fünf möglichen Sternen erhielten in Norddeutschland in unserer Kategorie „500 bis 2.000 Mitarbeiter“ lediglich neun Unternehmen. Somit gehören wir zur Top 10 im Norden. Und neben der Auszeichnung zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland zählen wir nachweislich auch zu den besten Stadtwerken in Norden“, freut sich Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel, über das Ergebnis der diesjährigen Studie.
Diana Stephan, Personalbereichsleiterin der Stadtwerke Kiel, fügt an: „Mit 24 von 25 möglichen Punkten erzielen wir fast die volle Punktzahl. Das zeigt, dass wir unseren Auszubildenden mehr bieten, als die Rahmenlehrpläne vorsehen. So passen wir unter anderem unsere Schulungen an die Bedürfnisse der jungen Menschen an, um sie auf ihre berufliche Karriere vorzubereiten. Denn wir legen sehr viel Wert auf eine individuelle fachliche Ausbildung und gleichen diese stets an die gesellschaftlichen Entwicklungen an.“
Zum achten Mal riefen Personalexperten der Talentplattform Ausbildung.de zusammen mit Capital alle Unternehmen in Deutschland auf, ihre Ausbildungsstandards evaluieren zu lassen. Ziel der Studie ist es, die Erfolgsfaktoren für die Ausbildung und das duale Studium in Deutschland herauszuarbeiten. Teilnehmen konnten alle Unternehmen, die mindestens fünf Auszubildende oder drei dual Studierende beschäftigen.
Hintergrund zur exklusiven Studie: Deutschlands beste Ausbilder 2024
Die Umfrage lief von Mitte März bis Anfang Juni 2024. Insgesamt 501 Personalverantwortliche haben den Fragebogen mit über 90 Fragen ausgefüllt. Die Themenbereiche blieben weiterhin unverändert, so dass eine Vergleichbarkeit gegeben ist. In den Unternehmen, die sich beteiligt haben, arbeiten insgesamt rund drei Millionen Angestellte, mehr als 90.000 Auszubildende und knapp 18.000 dual Studierende.
Die Umfrage ist in fünf Bereiche gegliedert. Die erste Kategorie beleuchtete die Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb. Der zweite Komplex drehte sich um das Thema „Lernen im Betrieb“. Das dritte Segment untersuchte Strategien und Budget für das Ausbildungsmarketing. Die vierte Kategorie bewertete innovative Methoden wie den Umgang mit digitalen Medien und wie die Unternehmen technische Kompetenzen ihrer Auszubildenden in der Praxis einbinden. Im fünften Teil standen die Erfolgschancen der Auszubildenden im Mittelpunkt. Die Unternehmensangaben wurden mit Punkten bewertet, in jeder der fünf Kategorien konnten bis zu fünf Punkte erreicht werden.